Raisin verkündet Rekordwachstum und Profitabilität
  • Umsatz fast verdoppelt auf 158 Millionen Euro

• EBITDA von über 20 Millionen Euro, Raisin erreicht Netto-Profitabilität

• Stärkster Anstieg der Plattform-Assets seit Gründung auf 57 Milliarden Euro Ende 2023

Berlin, 13.5.2024: Das 2012 gegründete Fintech Raisin, Betreiber eines globalen Marktplatzes für Spar- und Anlageprodukte, veröffentlicht seine Geschäftszahlen.

Das in Deutschland unter der Marke „WeltSparen” bekannte Fintech verzeichnete im letzten Jahr ein Rekordwachstum und konnte seinen Umsatz mit 158 Millionen Euro beinahe verdoppeln. Raisin erwirtschaftete ein EBITDA von 20 Millionen Euro und einen Nettogewinn von über einer Million Euro. Ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, das damit erstmals über ein gesamtes Jahr hinweg profitabel war. Das verwaltete Vermögen auf der Plattform stieg 2023 um 74 Prozent auf 57 Milliarden Euro.

Über 7 Milliarden Euro der Nettozuflüsse kamen dabei von Kundinnen und Kunden, die bereits vor 2023 Raisin nutzten. Damit sind sie für einen bedeutenden Anteil des Wachstums verantwortlich. Mehr als eine halbe Million aktive Direkt-Kundinnen und -Kunden haben über Raisin insgesamt mehr als 2 Milliarden Euro Zinsen erzielt – deutlich mehr als im Marktdurchschnitt. Die Loyalität der Kundinnen und Kunden ist dabei seit Gründung unverändert groß. Im Durchschnitt verdreifachen sie ihre Anfangsinvestition im Laufe der Zeit, sodass die net revenue retention kohortenübergreifend bei über 100 Prozent liegt. Nach 5 Jahren nutzen Kundinnen und Kunden im Schnitt über sechs Produkte.

Raisin CEO Dr. Tamaz Georgadze

„Spareinlagen sind essenziell für die Refinanzierung von Banken und damit auch essenziell für das Finanzsystem. Derzeit machen Einlagen rund 60 Prozent der Bankenfinanzierung aus, wiederum 40 Prozent davon sind Retail-Einlagen. Wir sind sehr stolz, dass wir unser Geschäft in dem mehr als 140-Billionen-Euro großen Spar- und Anlagemarkt etabliert haben und stetig weiter wachsen. Heute beziehen bereits 257 Banken weltweit Einlagen über Raisin. Davon kamen 72 allein im Jahr 2023 neu auf die Plattform. Das ist die höchste Anzahl neuer Partner in einem Jahr seit der Gründung von Raisin.”

Raisin CCO Katharina Lüth

„Besonders stolz sind wir auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden auf unserer Plattform, die sich in einem NPS von deutlich über 40 widerspiegelt. Auch die Tatsache, dass die Anzahl der Produkte je Kunde über verschiedene Banken und Länder hinweg mit der Zeit zunimmt, ist ein Beleg für das Vertrauen in unsere Plattform. Die net revenue retention von über 100 Prozent ist ein weiterer Beweis für die Loyalität der Kundinnen und Kunden und den Mehrwert, den wir als vertrauenswürdiger, langfristiger Partner in Sachen Sparen und Investieren bieten.“

Raisin CFO Dr. Frank Freund

„Wir verdanken es unserem Team und dem Engagement unserer mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass wir unseren Umsatz innerhalb eines Jahres fast verdoppeln und gleichzeitig einen Nettogewinn erzielen konnten. Während wir diese Meilensteine erreicht haben, haben wir kontinuierlich in weiteres Wachstum investiert – insbesondere in unsere internationalen Märkte, die im vergangenen Jahr erstmals in der Unternehmensgeschichte zu mehr als 50 Prozent unseres Wachstums beigetragen haben.“

Über Raisin
Raisin ist die weltweit führende Plattform für Spar- und Anlageprodukte. Das 2012 gegründete Fintech verbindet Verbraucherinnen und Verbraucher mit Banken in der EU, dem Vereinigten Königreich und den USA. Dadurch erhalten sie bessere Zinsen und Banken eine sichere und günstige Refinanzierung. Unsere Vision ist es, einfaches Sparen und Investieren ohne Hürden anzubieten und so den globalen +140-Billionen-Euro-Markt zu erschließen. Raisin beschäftigt derzeit weltweit mehr als 700 Mitarbeitenden aus über 65 Ländern. Heute verwaltet die Plattform über 60 Milliarden Euro von mehr als 500.000 aktiven Direkt-Kundinnen und -kunden, die allein durch Sparprodukte über 2 Milliarden Euro an Zinsen erwirtschaftet haben.