Erweiterte Zwei-Faktor-Authentifizierung durch mTAN

Wir bei WeltSparen arbeiten kontinuierlich daran, das Onlinebanking für unsere Kundinnen und Kunden noch sicherer zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir unsere bestehende Zwei-Faktor-Authentifizierung durch die regelmäßige Abfrage einer mTAN erweitert.

Eine mTAN ist eine mobile Transaktionsnummer. Es handelt sich um ein Einmalpasswort, das per SMS an die Mobilfunknummer gesendet wird, um Online-Transaktionen oder -Bankgeschäfte zu authentifizieren. Die mTAN dient als Sicherheitsmaßnahme, um einen unbefugten Zugriff auf das Konto zu verhindern.

Beim neuen Prozess senden wir Ihnen alle 180 Tage, bei Ihrem nächsten Login, eine SMS mit mTAN. Diese wird automatisch an die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer gesendet. Ohne Eingabe der mTAN im Onlinebanking ist keine Anmeldung im WeltSpar-Konto möglich.

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Neben dem mTAN-Verfahren arbeiten wir derzeit an weiteren Methoden zur Absicherung des persönlichen WeltSpar-Kontos. Dazu gehören beispielsweise Verifizierungsverfahren wie Push Notifications per App oder das Geräte-Fingerprinting.

Push Notifications per App: Bei Push Notifications per App wird eine Benachrichtigung an das Mobilgerät der Nutzerin beziehungsweise des Nutzers gesendet. Anschließend kann der Anmeldevorgang bestätigt oder abgelehnt werden.

Geräte-Fingerprinting: Im Falle des sogenannten Geräte-Fingerprintings wird sichergestellt, dass es sich um ein bekanntes Endgerät handelt, welches zur Anmeldung verwendet wird. Dabei werden gerätespezifische Informationen verwendet, um zum Beispiel den Laptop, das Handy oder den PC zweifelsfrei zu identifizieren. Bei der Anmeldung von einem unbekannten Gerät, das noch nicht im System erfasst ist, wird das System automatisch eine weitere Authentifizierung anfordern, bevor der Zugriff gewährt wird. Bei dieser Zwei-Faktor-Authentifizierung handelt es sich beispielsweise um die mTAN.

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