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26.03.2024
Die Identifizierung von Kundinnen und Kunden ist ein wichtiger Schritt besonders im Rahmen der Kontoeröffnung. Sie ermöglicht es, die Identität einer Person zu bestätigen und sicherzustellen, dass sie berechtigt ist, unsere Spar- und Investmentangebote nutzen sowie Transaktionen durchführen zu können.
Um diesen Prozess weiter zu vereinfachen, haben wir neben den klassischen PostIdent- und VideoIdent-Verfahren eine weitere Methode eingeführt: das eID-Verfahren. Die Verwendung der eID-Methode ermöglicht es, sich rund um die Uhr über die WeltSparen-App zu identifizieren, ohne online mit einem Servicemitarbeitenden sprechen oder viel Zeit in einer Postfiliale aufbringen zu müssen. Bisher nutzen 5 % unserer Kundinnen und Kunden diesen Prozess zur Identifikation.
Das Verfahren der Deutschen Post schafft sowohl Bequemlichkeit als auch Effizienz. Nutzerinnen und Nutzer erhalten einen QR-Code direkt in der App oder per E-Mail, mit dem sie die Identifikation einfach starten können. Durch den Einsatz des DeutschePost SDK (Software Development Kit) reduziert sich der Aufwand der Dateneingabe für Mitarbeitende der Deutschen Post, was zu einer erheblichen Zeitersparnis des gesamten Prozesses führt. Statt der manuellen Eingabe der Daten wird nur noch ein Foto des Ausweisdokuments benötigt, das zur Bestätigung der Identität verglichen wird. Abschließend werden Kundinnen und Kunden direkt über den Status ihrer Identitätsprüfung informiert, entweder per Push-Benachrichtigung oder per E-Mail (je nach Wahl der Kundin beziehungsweise des Kunden).
Darüber hinaus haben wir auch beim VideoIdent-Verfahren Verbesserungen vorgenommen. Kundinnen und Kunden, die von IDNow angenommen oder abgelehnt wurden, können dies ab sofort innerhalb von wenigen Sekunden in der WeltSparen-App oder auf der Webseite einsehen. War die Identifikation erfolgreich, erhalten sie zudem die Aufforderung, ihren Adressnachweis hochzuladen, sofern sie sich mit dem Reisepass identifiziert haben. Bei Verwendung des Personalausweises ist die Vorlage eines Adressnachweises nicht erforderlich.
Somit erhalten Kundinnen und Kunden in Deutschland ab sofort zwei einfache und transparente Möglichkeiten der Video-Identifizierung: DeutschePost und IDNow. Dabei können sie sich für den Identifikationsprozess entscheiden, der am besten zu Ihnen passt.